Flughafentour MUC II

"Lichterfahrt" am Flughafen München

Silvester wurde groß und schön gefeiert und so stellte sich am Neujahrstag die Frage: was machen wir mit übermüdeten Kindern und Erwachsenen?
Unsere Antwort: an der "Lichterfahrt" am Flughafen München"Franz Josef Strauß" teilnehmen.

Besucher 1-1-13

Ronja wollte unbedingt ihren Tigger mitnehmen - so war ich, Calvin Fliegerbaer, nicht der einzig ungewöhnliche Besucher an diesem Tag.

Los ging die Tour im Besucherzentrum des Flughafens.
Dort gab es neben dem üblichen Geschenkeladen auch Filme (u. a. mit der "Sendung mit der Maus") und viele interaktive Grafiken und Erzählungen über den Bau und Betrieb des Flughafens.

Informationen

Viel zu schnell kam der Aufruf für die Sicherheitskontrolle:

Weg

Von dieser Sicherheitskontrolle gibt es wie üblich keine Fotos - aus "Sicherheitsgründen". Dafür musste vorgeführt werden, dass der Fotoapparat funktioniert. Er funktionierte. In diesem Fall gab es ein Foto des Aussichtshügels:

Besucherhügel

Endlich konnte der Platz im Bus eingenommen werden und nach dem "boarding completed" ging es los: die Fahrt über den Flughafen bei Dämmerung mit tausenden Lichtern in verschiedenen Farben und Größen.

Fahrt im Bus Terminal 1

Informativ wurde es direkt vor einem Flugzeug: von der Parkposition ...

222A

... über das Boarding ....

Boarding

... und dem Beladen mit Gepäck und Catering ...

Catering

... bis hin zum finalen Push-back (was ja der eigentliche Anfang des Fluges ist) wurde viel über den Ablauf am Boden erzählt:

Push-back

Nach der knapp einstündigen Tour ging es zuerst noch an einem abgestellten Airbus A340 der Lufthansa vorbei:

A340

Und abschliessend noch zu den "Edelweiß-Hubschraubern" der bayerischen Polizei:

Edelweiß

Schön war es, informativ war es und jetzt höchste Zeit, Heim gebracht zu werden und von Flugzeugen zu träumen:

Ende

www.fliegerbaer.de