Calvin Fliegerbär am neuen Flugplatz Werdenfels

Eröffnung des des neuen Segel-Flugplatzes Werdenfels

Bayern gilt ja in Deutschland als Negativ-Beispiel für die allgemeine Luftfahrt. Umso erfreulicher als am 1. Mai 2011 der neue "Segelflugplatz Werdenfels" bei Ohlstadt eröffnet werden konnte.
Im Gegenzug wurde der "alte" Segelflugplatz Eschenlohe im Murnauer Moos geschlossen.
Das politische Ränkelspiel, welchem die Eröffnung voraus ging, kommentieren wir jetzt nicht weiter. Wer sich allerdings mal die Besucherzahlen auf Grund des Segelfluggebietes Werdenfels anschaut, kann eine gewisse touristische Bedeutung nicht leugnen ...

Auf jeden Fall freuten wir uns über die Eröffnung und so ging es schnellen Schrittes zum Segelfluggelände:

Schnellen Schrittes

Anfang Mai sind die Berge des Wettersteingebirges noch nicht wirklich Schnee-frei, aber das Gelände des neuen Segel-Flugplatzes präsentierte sich ganz ordentlich, wenn auch ab und an noch etwas provisorisch:

Segelflugplatz Segelflugplatz

Gut Ding will Zeit haben.

Flugplatzfest! Yippieh!
Da gibt es doch gleich mal einen Fliegerbären-Sprung!

Willkommen!

Der Hangar war dann auch festlich geschmückt und hergerichtet:

Hangar Hangar

Die Eröffnung begann mit Böllerschützen (beachtet bitte im Hintergrund den mobilen Kran; später dazu mehr) und einem ökomenischen Gottesdienst:

Böllerschützen Gottesdienst

Schön, dass der evangelische Priester auch einen zum Fliegen passenden Psalm fand.

Die anschließenden, zum Teil politischen Reden waren ... naja ... Ronja Bandentochter zeigt es Euch:

Ronja

Aber Demokratie ist es auch, eine ungeliebte Meinung sagen zu dürfen und dafür treten wir Piloten doch auch ein ;-)

Dann machten sich die ersten Piloten mit ihren Flugzeuge startklar, die Böllerschützen feuerten und mancher hielt sich die Ohren zu und dann galt es: das Eröffnungsband wurde durchgeschnitten und der erste Schlepp begann:

ready for departure Böllerschützen
Laut war's Erster Schlepp

Und weil's so "schee laud war glei no a moi" (so schön laut war gleich einnochmal):

Böller Schützin

Die ersten Starts folgten, die ersten Platzrunden und Landungen:

Hafen City Hafen City

Hafen City Hafen City

Linus war ganz begeistert mit mir bei der Sache:

Linus

Dann ging es zum gemütlichen Teil über mit Blasmusik, Jazz, Essen, Gespräche, Rundflügen und diversen Action-Gags (womit wir wieder beim obigen mobilen Kran wären):

Zusammen Fliegen

Hüpfburg Jazz

Ich hoffe, Dir ist aufgefallen dass ich einer der Musiker war ;-)

Und während Linus stolz kletterte ...

Linus Baum

... flirtete ich mit hübschen Mädels:

Ronja

Was für ein schöner Tag!
Da hoffe ich noch auf viele Eröffnungen, Besuche im Werdenfels und einen erfolgreichen Betrieb des Segel-Flugplatzes Werdenfels!

Und wenn ich Linus heute frage, was besonders schön war, dann höre "die Böllerschützen" und "der Hügel".
"Welcher Hügel?"
Der da:

Linus Hügel

Ich seh schon, da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ....

Externer Link

Offizielle Homepage des Segel-Flugplatzes Werdenfels  Weiter

www.fliegerbaer.de