Ein Rundflug auf den Outer Banks

Ein Rundflug auf den Outer Banks

Ein kleiner Rundflug mit Zwischenlandung auf dem "First Flight Airport"

Im Jahr 2009 besuchten wir Kerstin und Martin in Washington DC.
Im Anschluss an diesen Besuch ging es zuerst in den Shenandoah National Park und dann auf die Outer Banks, eine Inselgruppe im Atlantik im Bundesstaat North Carolina.

Neben Sand und Sonne sind die Inseln bekannt für einen Ort: Kill Devil Hills. Hier fand am 17. Dezember 1903 der erste dokumentierte Motorflug der Geschichte statt. Die Gebrüder Wright unternahmen vier Flüge am Fuße eines Hügels an diesem denkwürdigen Tag.

Klar, dass da ein Fliegerbär hin muss! Und wie geht das am Besten? Klar, mit einem Flugzeug.

So charterten wir uns eine WACO, ein Doppeldecker mit Sternmotor, bei Barriers Island Aviation am Dare County Airport:

Unsere WACO
Unser knallroter Doppeldecker!

Nach dem Rollen zur Piste 23 (welch ein Zufall, dass genau diese Bahn in Betrieb war!) hieß es "in thrust we trust" und wir beschleunigten und hoben ab:

Blick zurück zur Startbahn
Nach dem Start ein kurzer Blick zurück.

Nach dem Eindrehen auf Nord-Ost-Kurs ein Blick nach Süden auf die Washington-Baum-Brücke:

Washington Baum Bridge

Und erstaunlich schnell erfolgte der erste Fly-by des Wright Brothers National Memorial.

Auf dem "First Flight Airport" gelandet und dann nochmals festgestellt, dass wir uns immer noch im Bundesstaat North Carolina befinden:

North Carolina

Ein kurzer Fußmarsch in der brütenden Hitze brachte uns zum "Memorial Tower":

Memorial Tower

Ein kurzer, aber bäriger Gruß von Genie zu Genie:

Genius

Der Ausblick vom Memorial Tower (der im übrigens früher besuchbar war, aber nun verschlossen ist) auf die Versuchsstätte der Wright Brothers:


Das erste "Airfield"

Kleine Monumente zeigen die Start- und Landeplätze der ersten "Routen" an - zu Fuß ein Katzensprung, für den Motorflug der Beginn einer Ära:

Flugweiten

Dann hieß es noch, kurz Platz zu nehmen in einem 1:1 Modell des ersten Motorflugzeuges, auch wenn es aus Bronze statt Holz ist:

Modell

Zugegeben, Mr. Wright macht eine bessere Figur als ich.

Auf dem weitläufigen Gelände (N36°00.850 W075°40.080) ging es dann zu Fuß zurück zum "First Flight Airport". Während des Fußweges sahen wir bereits ein weiteres Flugzeug beim Abheben:

Startendes Flugzeug
Im Vordergrund sind die "Monumente" für die Flugweiten zu sehen.
Das Foto ist leicht schief, da es sehr spontan aus der Hüfte aufgenommen wurde.

Nach ein paar Minuten Fußweg waren wir wieder am "First Flight Airport" und ein Schild wies darauf hin, dass ich hier absolut richtig bin:

Pilots only

Maschine starten, dem Brummen des Sternmotor lauschen und dann Abflug mit einem abschließenden nochmaligen Fly-by des Towers:

Fly-By

Entlang der Atlantik-Küste von Nags Head ging es dann gemütlich südwärts, das "Nags Head Fishing Pier" war wunderbar zu sehen:

Nags Head Fishing Pier

Über den Dünen des "Jockey's Ridge State Park" ging es dann wieder Richtung Westen zurück:

Jockey's Ridge State Park

Über der "Shallowbag Bay" hieß es dann Eindrehen in die Platzrunde:

Bay Bay Zoom

Dann war schon "Roanoke Island" mit dem "Roanoke Island Festival Park" unter uns zu sehen. Bekannt auch das zugehörige, vorgelagerte Schiff:

Roanoke Island Schiff

Noch ein paar Blicke rundherum und den Flug geniessen:

Swampland

Roanoke Roanoke

Dann war es leider schon wieder so weit und es ging in das Final - noch kurz ein Foto schiessen und dann hieß, sich auf die Landung zu konzentrieren:

Final

Ihr kennt den Kalauer:

"Eine gute Landung ist es, wenn alle selbständig aus dem Flugzeug aussteigen.
Eine sehr gute Landung ist es, wenn das Flugzeug wieder verwendbar ist."

Selbstverständlich war es eine sehr gute Landung - ich bin ja schließlich ein Fliegerbär:

Sehr gute Landung

www.fliegerbaer.de