Fliegerlatein

Fliegerlatein

Kennst Du das „Anglerlatein“? Dass der gefangene Fisch soooo groß und sooo schwer war?
Das gibt es auch beim Fliegen – lustige Erlebnisse und Vorkommen aus dem Fliegerleben.
Anbei einige Geschichten, die ich selbst erlebt habe – und wenn etwas komisch ist, dann war es doch Fliegerlatein.
Meine Kennung ist der Einfachheit halber immer „CFB“ für „Calvin Fliegerbaer“, in Fliegersprache „Charlie Foxtrott Bravo“; außerdem ist hier alles in deutscher Sprache aufgeschrieben.

Viel Spaß!

Letzte Aktualisierung: 24. April 15


Während der Ausbildung erfolgte eine Landung in Leutkirchen. Kurz vor uns flog ein Business-Jet den Platz an und landete.

Bei einer Zwischenbesprechung im Stüberl in Leutkirchen fragte ich den Fluglehrer, was der Pilot gemacht hätte, wenn der Platz nicht auch Englisch als Flugsprache angeboten hätte. Da beugte sich vom Nachbartisch der Pilot herüber und sagte: „Dann red I hoit boarisch!


Einer meiner allerersten Flüge nach der Prüfung (also zu einer Zeit, wo jede Flugvorbereitung mit 125 %iger Genauigkeit erledigt wurde) ging am Morgen als kleiner Rundflug von Augsburg zur Alpenkette.

Kurz nach dem Eindrehen Richtung Süden und dem Melden auf Munich Information kam der Hinweis, auf die Militärfrequenz zu wechseln da eine sehr kurzfristige Militärübung angesetzt wurde.
Auf der Militärfrequenz meldete sich aber niemand.
Zurück gewechselt auf Munich Information und dort die Frequenz klären lassen. Die Frequenz hatte ich richtig aufgeschrieben und gerastet - daher nochmals versucht, jemand zu erreichen. Wieder erfolglos.
Erneut zurück auf Munich Information und dort den wiederholten erfolglosen Versuch gemeldet. Der Lotse nahm daraufhin telefonisch Kontakt mit dem zuständigen Tower auf.
Munich Information: „Charlie Fox Bravo, melden Sie sich nun erneut auf der Militärfrequenz. Ich habe den Lotsen telefonisch geweckt, so früh arbeiten die sonst nicht.

Eine halbe Stunde später nach einem erstaunlich angenehmen und unkomplizierten Flug unter Aufsicht der Luftwaffe:
Lotse: „Charlie Fox Bravo, dürfen wir Sie für eine Abfangübung als Ziel verwenden?
Ich: „Was muss ich dazu machen?
Lotse: „Exakt weiterhin Höhe und Kurs halten, zwei Abfangjäger werden versuchen, Sie zu finden.
Ich: „Geht in Ordnung.
Einige Minuten später:
Lotse: „Können Sie schneller fliegen?
Drehzahl erhöht und schneller geflogen – 115 Knoten statt 100 Knoten – und dies gemeldet.
Kurz darauf vom Lotsen: „Können Sie noch schneller fliegen?
Versucht, ob dies möglich ist.
Lotse: „Geht das noch schneller?
Ich: „Nur wenn ich in den Sinkflug übergehe.
Lotse: „Auf zugewiesener Höhe verbleiben – aber unsere Flugzeuge können nicht so langsam fliegen.
Langsam schoben sich zwei Düsenjäger links an mir vorbei und einer der beiden Piloten hob winkend die Hand.
Ok, ich fliege langsam. Trotzdem: Faszinierend.

Später kam der Rückflug Richtung Norden. Lotse: „Charlie Fox Bravo, exakt Höhe und Kurs halten.
Das machte ich doch schon die gesamte Zeit…
Kurz darauf erneut: „Charlie Fox Bravo, exakt Höhe und Kurs halten!
Kontrolle: Kurs und Höhe werden gehalten. Keine Änderung vorhanden.
Lotse: „Charlie Fox Bravo, exakt Höhe und Kurs halten und dann nach links unten raus schauen.
Und dann flog eine Transall unter mir durch.
Ok, ich fliege ein kleines Flugzeug. Trotzdem: Faszinierend.

5 min vor Einflug in die Kontrollzone meines Zielflughafens wollte ich die Frequenz wechseln und meldete dies an.
Ich: „Charlie Fox Bravo, wechselt die Frequenz für Anflug auf Augsburg.
Lotse: „Negativ, auf dieser Frequenz und Kurs mit Höhe verbleiben.
Kurs und Höhe würden mich direkt in den Luftraum Delta führen. Daher nach zwei Minuten erneut gemeldet: „Charlie Fox Bravo, wechselt Frequenz für Augsburg und Kurs für Flug entlang der Kontrollzone.
Lotse: „Negativ, Fox Bravo, verbleiben Sie auf dieser Frequenz und halten Sie Kurs und Höhe!
Überlegt, was das Luftrecht dazu sagt, wenn ein unerlaubter Einflug in den Luftraum Delta erfolgt, weil ein Lotse dies anweist …
Lotse: „Fox Bravo, auf Kurs bleiben und jetzt den Turm rufen.
Frequenz gewechselt, den Tower gerufen und auf einen ärgerlichen Lotsen gewartet.
Lotse Augsburg: „Fox Bravo, weiter Kurs halten und direkten Anflug auf Piste 08 fort setzen. Landung frei. Willkommen zurück von der Militärübung.

Gelandet. Flugzeug abgestellt.
Da kam ein Flugschüler zu mir und sagte: „Das Fliegen während einer Militärübung würde ich mir nie trauen!
Ich: „Ich auch nicht. Aber beim Start wusste ich nichts davon.


Mehrere Flugzeuge in der Platzrunde, als ein kurzfristiger IFR-Anflug angemeldet wurde.
Lotse: „Alle Flugzeuge mit einem BRAVO im Kennzeichen drehen sofort einen Vollkreis!


Nachtflug-Ausbildung.
Ich rollte auf den Taxiway zur Piste, als es plötzlich hell wurde – hinter meiner Cessna 172 rollte ein A319 und hatte seine Scheinwerfer eingeschaltet.
Lotse: „Charlie Fox Bravo, keine Angst, der hat schon gegessen.


Flug nach Lübeck mit Wechsel der Frequenz von München Information auf Bremen Information.
Ich: „Bremen Information, Charlie Fox Bravo, servus.
Keine Antwort.
Kontrolle der eingestellten Frequenz – passt.
Ich: „Bremen Information, Charlie Fox Bravo, servus.
Keine Antwort.
Kurz gewartet und dann erneut: „Bremen Information, Charlie Fox Bravo, servus.
Keine Antwort.
Erneut: „Bremen Information, Charlie Fox Bravo, guten Tag.
Sofortige Antwort: „Charlie Fox Bravo, guten Tag.


Beim Anflug auf Lübeck folgendes im Funk gehört:

Pilot: „Lübeck Turm, ich überfliege mit meinem Segelflieger ihre Kontrollzone. Falls keine Thermik vorhanden ist, lass ich mich in ihre Kontrollzone fallen.
Antwort des Lotsen: „Geht klar. Bitte frühzeitig melden, dann spannen wir ein Sprungtuch auf.

Nach der Landung in Lübeck:
Lotse: "Charlie Fox Bravo, willkommen in Lübeck. Via Charlie und Alpha zum Vorfeld rollen."
Und allein durch diese drei Wörter mehr bei der Rollanweisung fühlten wir uns angekommen.


Rundflug mit einem Bekannten, daher den Flugfunk für sein Verständnis in deutscher Sprache durchgeführt.

Ich: "Charlie Fox Bravo, Cessna 172, VFR-Lokalflug, an der gas station, via Sierra mit Delta."
Lotse: ""Das deutsche Wort ist Tankstelle. Rollen via Mika und Charlie zum Rollhalt Alpha."

www.fliegerbaer.de